Die Krankheit

 

Pünktlich zu Daniel's 43. Geburtstag wurden die Schlafmittel abgesetzt, Daniel sollte aus dem künstlichen Koma erwachen. Ich war jede Sekunde auf der Intensivstation an seiner Seite und war überglücklich, als Daniel von Stunde zu Stunde immer wacher wurde.

 

Der Körper bewegte sich, die Finger zuckten, die Augen öffneten sich. Doch irgendetwas stimmte nicht .....

 

Daniel ist zwar aus dem künstlichen Koma erwacht, doch das künstiche Koma ging nahtlos ins Wachkoma (Apallisches Syndrom) über.

 

Daniel lag insgesamt fast 3 Jahre im Wachkoma. Ich habe in der gesamten Zeit nicht eine Sekunde die Hoffnung aufgegeben, dass Daniel den Kampf gegen die Gefangenschaft in seinem eigenem Körper, begleitet von unaufhaltsamer Spastik, gewinnen würde ....

 

Während der gesamten Krankheit habe ich meine Gedanken, meine Ängste und Gefühle meinem ständigen Begleiter - meinem Tagebuch - anvertraut.
Ich habe teilweise stundenlang geschrieben, egal ob an seinem Krankenbett oder im Wartezimmer vor den Behandlungs- und Operationsräumen.

Es tat gut. Es befreite. Es beruhigte ....


Ich habe mein Tagebuch Daniel gewidmet und nannte es "während du schliefst". Ich habe nie wieder hineingeschaut, es nie wieder geöffnet und darin gelesen ..... zu groß ist der Schmerz...