13. Mai 1998

Es war ein sonniger, sehr warmer Tag, der letzte Arbeitstag vor dem geplanten Kurzurlaub. Einen Tag später wollten Daniel und ich nach Hamburg fliegen, wir wollten Freunde in Pinneberg besuchen, die wir in unseren Flitterwochen im Januar 1997 in der Dominikanischen Republik (Cayo Levantado) kennen gelernt haben.


Daniel vermerkte in seinem Kalender, dass der Imbiss-Wagen B vom Olympiapark in die Triebstraße (Lager) gebracht werden muss. Zusammen mit seinen Kollegen brachte Daniel den Imbiss-Wagen ans Ziel.
Um sicher zu gehen, dass der Wagen beim Einparken an der Hausmauer vom Lager nicht beschädigt wird, stellte er sich dazwischen und gab seinen Kollegen das Kommando, dass diese den Wagen schieben sollen. Leider hat niemand bemerkt, dass sich auf dem Boden eine größere Grube befand, die den tonnenschweren Wagen ins Wackeln brachte.

 

Daniel wurde zwischen der Hausmauer und dem Imbiss-Wagen eingequetscht, er erlitt eine Quetschung am Kopf, die Kopfhaut ist ca. 20 cm geplatzt und das Ohrläppchen wurde fast komplett abgerissen.

 

Daniel war bei vollem Bewußtsein.... Leider war die hinzu gerufene Notärztin mit der Situation völlig überfordert (oder einfach nur unfähig...) und führte die Intubation falsch durch, so dass der Beatmungsschlauch nicht in der Luftröhre, sondern in der Speiseröhre lag....
Als Daniel im Krankenhaus eingeliefert wurde, war er bereits tot.

 

Während die Ärzte um Daniels Leben kämpften, führte ich in den Gängen des Krankenhauses meinen eigenen Kampf, denn ich erfuhr bereits, dass Daniel tot ist .... wenige Minuten nach dieser Schocknachricht bekam ich auch schon eine Plastiktüte mit Daniels Geldbörse, Ehering, seiner goldener Halskette mit einem Zwilling-Anhänger ........

Nach mehrfachem Wiederbeleben konnten die Ärzte Daniel zurück ins Leben holen.

 

Nach ca. einer Stunde, in der ich die Hölle aus Schmerz, Verzweiflung, Trauer und unglaublicher Wut durchlebt habe, wurde ich auf die Intensivstation geschickt, auf der Daniel lag .... er war nicht tot, sondern lebte. Schnell erfuhr ich, was seit dem Unfall geschah. Ich erfuhr ebenfalls, dass Daniel fehlintubiert wurde und nun im künstlichen Koma liegt.....

 

weiter